smartphoto - das Beschränkte



Software

Die Fotobücher von smartphoto (ehemals ExtraFilm) können über die Software "ExtraFilm Designer" oder direkt online im Browser erstellt werden. Beide Oberflächen sind ziemlich ähnlich. In diesem Artikel beschreibe ich die lokal installierte Designer-Software.

Mit der Software kann man Fotobücher und Foto-Agenda gestalten. Nach der Produktwahl erscheint ein Fenster mit verschiedenen Designs. Hier kann man sich eine Vorlagen aussuchen. Bei einzelnen Designs können aber weder das Layout noch die Farben verändert werden. Das heisst, dass eine individuelle Gestaltung nicht möglich ist. Können die Platzhalter in deinem Design nicht verschoben werden, solltest du dir eine andere Vorlage holen.

Das Arbeiten mit der Software finde ich ziemlich mühsam. Einerseits ist das Programm sehr langsam und der Arbeitsbereich zu klein, anderseits kann man seine individuell erstellten Layouts nicht speichern oder kopieren. Einen Pluspunkt gibt es im Bereich Gestaltung mit den verschiedenen Rahmen und zusätzlichen Symbolen.

Programmfenster Programm:
  • viele Sprachen
  • nur für Windows
  • kein Rückgängig-Button
  • keine Hilfe
  • keine Möglichkeit zum Sichern der Daten
Gestaltung:
  • Fotos und Texte frei drehbar
  • zusätzliche Design-Elemente
  • verschiedene Hintergrund-Motive aber keine Farben
  • kein Raster
  • eigene Designs können nicht gespeichert werden
  • keine doppelseitigen Fotos
Umschlag:
  • Umschläge nicht veränderbar
Fotos:
  • verschiedene Rahmen- und Schattierungs-Effekte
  • einfache Bildbearbeitung (Drehen, Graustufen, Sepia, Rote Augen)
  • keine transparenten Fotos
Text:
  • Text über Fotos möglich
  • Schriftarten vom System
  • keine Seitenzahlen
  • keine Rechtschreib-Prüfung

Programmfenster     Bildbearbeitung     Textbearbeitung

(26.11.2008, Version ?)


Bewertung: brauchbarbrauchbarbrauchbar

externer Link http://www.smartphoto.ch/

Fertiges Fotobuch

Für diesen Vergleich habe ich das Modell "Enjoy" mit der Abmessung 20 mal 20 cm und 20 Seiten bestellt. Angeboten wird dieses Buch für 21.90 CHF, plus Versandkosten. Aus mir unbekannten Gründen wurde aber eine Rechnung für 22.90 CHF gestellt. Gemäss Support ein Fehler, der vergütet wurde. Die Lieferung erfolgte schnell und stabil Verpackt.

Die Broschüre besitzt ein Softcover. Der Umschlag und die Innenseiten sind glänzend. Die Fotos sind recht schön gedruckt und haben ansprechende Farben. Das Druckraster ist sehr fein, deshalb sind die Fotos scharf. Doch sind die Ränder zum Teil ziemlich verwischt. Ausserdem passen die farbigen Balken (als Gestaltungselemente im Design "Style > Summer") nicht mit den Rändern der Fotos überein. Schade. Auch die Schriften sind verschwommen.

Neben dem Fotobuch habe ich auch schon einen Tischkalender oder ein Collagen-Poster bei ExtraFilm bestellt. Leider sind bei diesen Produkten jeweils die Designs ziemlich vorgegeben. Die Gestaltungselemente stören mich und auch die Platzierungen sind fest. Diese Produkte von ExtraFilm kann ich nicht empfehlen. Sie sind zu wenig individuell. Bei den Fotobüchern können Einsteiger sicherlich schöne Ergebnisse erreichen, vielleicht auch mit der automatischen Ausfüll-Funktion. Doch ambitionierten Gestalter rate ich vom Gebrauch ab. (21.11.2008)

Testbuch     Testbuch     Testbuch


Bewertung: brauchbarbrauchbarbrauchbar

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.