Backup- und Synchronisations-Tools

Mit den hier vorgestellten Programmen können einzelne Ordner oder ganze Laufwerke gesichert werden. Ebenfalls lassen sich Datenbestände auf zwei verschiedenen Medien mit einander vergleichen und bei Bedarf synchronisieren. Diese kostenlosen Programme dürfen frei genutzt werden. Mit ihnen habe ich gute Erfahrungen gemacht und kann sie weiterempfehlen. Die Reihenfolge dieser Auflistung ist alphabetisch und hat keine wertende Bedeutung.

interner Link weitere Freeware-Tools für verschiedene Einsatzbereiche
interner Link Sicherheits- und Pflege-Tools
interner Link Tools zur Sicherung von Lizenzen und Treiber


DirSync gleicht Ordner ab

DirSync ist eine Software zum Synchronisieren von Ordnern und Laufwerken. Das Tool gibt es in zwei Versionen. Wer es häufig nutzen möchte, sollte sich die Installer-Version herunterladen. Für den gelegentliche Gebrauch reicht die Portable-Version (ohne Installation) aus.

Als erstes werden ein oder mehrere Jobs angelegt. In jedem dieser Jobs werden die Quell- / Zielverzeichnisse und die Synchronisations-Optionen angegeben. Als Option kann bestimmt werden, ob Unterverzeichnisse berücksichtigt oder ob überflüssige Dateien im Zielordner gelöscht werden sollen. Ausserdem können nur bestimmte Dateiendungen einbezogen oder ausgeschlossen werden. Professionelle Anwender erhalten durch die Batchfunktionalität ein vielseitig einsetzbares Tool.

Das Datenmanagement finde ich nicht so gut. Ich kann wohl eine Vorschau erstellen, aber anschliessend nicht einzelne Dateien vom Vorgang ausschliessen (nur über Dateiendungen). Will ich Dateien in umgekehrter Richtung, also vom Ziel- auf den Quellserver verschieben, muss ich dafür einen neuen Job anlegen, was etwas umständlich ist. Ein Vorteil dieses Tools sehe ich in den verschiedenen Jobs. Durch die Häkchen können je nach Bedarf die passenden Ordner verarbeitet werden. Wer Daten nur ein eine Richtung abgleichen will, findet mit diesem Tool, Dank den Jobs, eine flexible Lösung.

DirSync     DirSync     DirSync

(29.02.2008)

Bewertung: gutgutgut

externer Link http://www.dirsync.de/ - Software-Beschreibung - Download
product

Fast and Easy Backup

Fast and Easy Backup Wie der Name es schon verratet, handelt es sich bei Fast and Easy Backup um ein schlankes Programm. Eine Installation ist nicht notwendig. Die Software wird nach dem Download gleich gestartet. Bis 5 Dateien, Ordner oder Laufwerke lassen sich gleichzeitig sichern. Nachdem alle Pfade ausgewählt sind, kann es schon losgehen.

Bei meinem Test hat allerdings die Funktion "Sofortiges BackUp!" nicht funktioniert. Ich musste zuerst die Batch-Dateien exportieren und die Sicherung mit "BackUp.bat" starten.

Die 5 Sicherungspfade dürften für die meisten Anwender reichen. Ansonsten können mehrere Batch-Serien exportiert werden. Sind diese erstellt, so läuft die Sicherung nach einem Doppelklick automatisch ab. Dennoch würde ich dieses Tool nur für kleine Backups empfehlen. Es gibt keine weiteren Optionen und Daten lassen sich auch nicht ausschliessen.
(17.04.2009)

Bewertung: brauchbarbrauchbarbrauchbar

externer Link http://sourceforge.net/projects/fasteasy-backup
product

PathSync synchronisiert Ordner

PathSync PathSync ist ein ganz kleines Tool, das Verzeichnisse an verschiedenen Orten miteinander vergleichen kann. Egal ob sich die zu vergleichenden Ordner auf der Festplatte oder auf einem fremden Server befinden. Man wählt sie aus, gibt den gewünschten Übertragungsmodus an und klickt auf "Analyze!". Nun zeigt das Programm die Differenzen der beiden Verzeichnisse inklusive aller Unterverzeichnisse. Mit einem Rechtsklick auf einen Eintrag kann gegebenenfalls nochmals angepasst werden, was mit der Datei geschehen soll. Nach einem Klick auf "Synchronize!" werden dann die Daten endgültig synchronisiert.

Wer öfters dieselben Ordner miteinander synchronisieren möchte, kann die vorgenommenen Einstellungen auch speichern. Somit müssen die Optionen nicht jedes mal vorgenommen werden. Schade ist allerdings, dass einmal ausgeschlossene Dateien und Unterordner nicht mitgespeichert werden. Obwohl das Tool in Englisch verfasst ist, kann es auch ohne Sprachkenntnis intuitiv bedient werden.

Ich nutze das Programm zum Abgleichen meiner Vorlesungsunterlagen mit dem Schul-Server. Dafür eignet es sich ausgezeichnet. Auch gelegentliche Sicherungskopien auf einen externen Server können problemlos getätigt werden. Wer jedoch aufwändigere Verzeichnisbäume oder Datenstrukturen synchronisieren möchte, sollte sich ein professionelleres Tool zulegen.
(14.01.2008)

Bewertung: sehr gutsehr gutsehr gut

externer Link http://www.cockos.com/pathsync/
product

SyncBack sichert und synchronisiert

Das Programm SyncBack kann zum Sichern (nur in eine Richtung kopieren) oder Synchronisieren (zwei Datenbestände identisch) von Verzeichnissen eingesetzt werden. In einem oder mehreren Profilen werden alle benötigten Angaben zu einem Auftrag gespeichert. Später können bei Bedarf nur noch die einzelnen Profile angewählt und ausgeführt werden.

Beim Erstellen der Profile gibt es zwei Methoden: Im Modus "Einfach" stehen alle notwendigen Optionen für ein schnelles Arbeiten bereit. Quell- und Ziel-Ordner werden vorgegeben, danach die weiteren Einstellungen vorgenommen und es kann bereits losgehen. Zu den weiteren Einstellungen gehört das Verhalten von Unterordnern oder im Reiter "Erweitert" die Optionen, welche bestimmen was mit einer Datei geschehen soll (neuere Datei, grössere Datei u.s.w. überschreiben oder ignorieren). Unter "Filter" können einzelne Dateien oder Ordner, aber auch Dateitypen oder Dateinamen ausgeschlossen werden.

Der Experten-Modus bietet noch verschiedene weitere Möglichkeiten, welche aber nur für fortgeschrittene Anwender sinnvoll sind. So können zum Beispiel Ordner auf einem FTP-Server oder in einem gesicherten Netzwerk verarbeitet werden. Ausserdem kann das Programm selbstständig im Hintergrund nach einem vorgegebenen Zeitplan arbeiten.

Die vielen Einstellungs-Möglichkeiten und die Filter-Funktion machen dieses Programm zu einem sehr guten Gehilfen. Sind die Profile einmal erstellt, wird eine Sicherung zum Kinderspiel. Fortgeschrittene Anwender können die ganze Sicherungs-Prozedur auch automatisieren.

SyncBack     SyncBack     SyncBack

(28.08.2008)

Bewertung: sehr gutsehr gutsehr gut

externer Link http://www.2brightsparks.com/syncback/
product

weitere Tools

Hier habe ich einge Links gesammelt, zu weiteren kostenlosen Programmen, welche ich (noch) nicht getestet habe:
Ausserdem konnte ich auch ein kostenpflichtiges Tool testen:
  • Syncing.net ist ein kostenpflichtiges Synchronisations-Tool

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.