Erweiterungen für Mikroformate

Firefox-Empfehlung Auf dieser Seite findest du einen Teil meiner Firefox-Addon-Sammlung. Mit den hier vorgestellten Erweiterungen lassen sich in Webseiten integrierte Mikroformate verarbeiten. Mikroformate (Microformats) sind versteckte in Webseiten eingebaute Tags für Kontaktdaten, Kalendereinträge und mehr. Mit Unterstützung dieser Add-ons lassen sich die Kontakte oder Veranstaltungen exportieren und in andere Programme wie Adressbuch oder Kalender importieren. Integrierte Geo-Koordinaten können auf einer Karte dargestellt und weitere verwendete Mikroformate angezeigt werden. Die Reihenfolge dieser Auflistung entstand zufällig und hat keine wertende Bedeutung.

microformats interner Link Kurze Anleitung wie man Mikroformate exportiert.

interner Link weitere Firefox-Erweiterungen
interner Link Thunderbird-Erweiterungen


Operator

Operator Operator ist die beste Erweiterung zum Managen von Mikroformaten. Bis Firefox diese Funktion standardmässig mitbringt, würde ich dieses Add-on empfehlen.

Nach der Installation erscheint eine neue Toolbar. Sind nun auf einer Webseite Mikroformate eingebaut, werden diese erkannt und in der entsprechenden Rubrik angezeigt. Nach einem Klick auf die Rubrik wird der gewünschte Eintrag ausgewählt und entschieden, was damit geschehen soll. Je nach Format sind unterschiedliche Aktionen möglich (Termine zu Kalender hinzufügen, Kontakte exportieren, ...). Fehlende Formate oder Aktionen lassen sich mit User-Scripts nachrüsten oder selber entwickeln. Für Webdesigner zeigt die Erweiterung ausserdem auch fehlerhafte Inhalte an.
(12.11.2008)

Bewertung: sehr gutsehr gutsehr gut

externer Link http://www.kaply.com/weblog/operator/

interner Link Termine in Sunbird exportieren

product

Tails Export

Screenshot Version 0.3.1 anzeigen Tails Export ist aus meiner Sicht die einfachste Erweiterung für Mikroformate und ist sehr einfach zu handhaben. Findet das Add-on Mikroformate auf einer Website, wird unten links das Tails-Icon eingeblendet. Nach einem Klick öffnet sich die Sidebar, welche alle verfügbaren Daten auflistet. So können die Kontakte oder Kalendereinträge schnell und ohne Umweg exportiert werden. Die Daten müssen aber zwischengespeichert werden und können nicht direkt in andere Anwendungen übernommen werden. Beim Klick auf den GEO-Button wird eine Karte von Yahoo geöffnet, welche den entsprechenden Ort markiert. (03.11.2007)

Bewertung: gutgutgut

externer Link https://addons.mozilla.org/...

product

Tails

Screenshot Version 0.3.6 anzeigen Hinweis 30.07.2008: Wird momentan nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht kompatibel zu Firefox 3.

Findet diese Erweiterung auf einer Webseite Microformats, so wird ein Register mit allen gefunden Daten eingeblendet. Damit man aber die Daten nun weiter verwenden kann, muss man Tails Scripte installieren. Diese blenden dann im Register einen Link ein, womit die Daten exportiert, auf Karten angezeigt oder in weiteren Diensten genutzt werden können.
(03.11.2007)

Bewertung: brauchbarbrauchbarbrauchbar

externer Link http://blog.codeeg.com/...
externer Link Tails Scripts Erweiterungen für Tails

interner Link Beispielseite im Weblog

product

Webcards

Einblender Hinweis 27.06.2008: Die Erweiterung scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden. Sie ist auf der Website nicht mehr verfügbar.

Webcards ist ein weiteres Add-on, das sich um Mikroformate kümmert. Surft man eine Webseite mit eingearbeiteten Mikroformaten an, so erscheint am unteren Browserrand ein kurzer Einblender (Screen oben) mit den Typen. Überfahr-InfoEbenfalls erscheint eine Info, wenn man mit der Maus über einen Microformats-Bereich fährt (Screen Mitte).

vergrösserte Ansicht öffnen Wie von ähnlichen Erweiterungen gewohnt, kann man Kontakte, Events u.s.w. exportieren oder in anderen Web-Services weiternutzen. Allerdings sind noch nicht sehr viele Services integriert und der "Create"-Button funktioniert nicht. Wenigstens kommen die Fenster in einem angenehmen Design daher.

Im Moment kämpfe ich noch mit einigen Problemen: So werden meist nicht alle eingebauten Formate entdeckt oder sie werden schlicht nicht richtig verarbeitet (Aktionen für falsche Formate). Aufgefallen ist mir auch, dass zum Beispiel Events nicht vollständig exportiert werden, die Daten können zum Beispiel von Sunbird nicht eingelesen werden.
(06.03.2007)

Bewertung: brauchbarbrauchbarbrauchbar

externer Link http://www.whymicroformats.com/webcards/

product


Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.