nützliche Thunderbird-Erweiterungen

Thunderbird-Empfehlung Ähnlich wie für den Firefox-Browser gibt es auch für Thunderbird-Mail Add-ons (Erweiterungen, Extensions) um das Programm mit zusätzlichen, nützlichen Funktionen auszurüsten. Die Reihenfolge dieser Auflistung entstand zufällig und hat keine wertende Bedeutung.

interner Link Empfehlung des Thunderbird-Mail-Clients
interner Link Firefox-Erweiterungen
interner Link Sunbird-Erweiterungen


Rechtschreibung: Deutsche Wörterbücher hinzufügen

Wörtebuch auswählen Bei der Installation des Thunderbird-Programmes wird kein Wörterbuch integriert. Auf der Download-Seite stehen aber auch verschiedene deutsche Varianten zur Verfügung. Für die Schweiz bietet sich die Version "de-ch" an. Es enthält Wörter, welche speziell in der Schweiz verwendet werden oder die kein Doppel-S (ß) enthalten. Die Installation eines Wörterbuches reicht.

Bei diesem ersten Tipp handelt es sich nicht um Erweiterungen im ursprünglichen Sinn. Es wurden lediglich die Wörterbücher von OpenOffice.org in ein Installationsfile verpackt. Installierte Wörterbücher können nicht über den Add-on-Manager entfernt werden.

So geht es: Als Erstes wird das Wörterbuch als Erweiterung auf die Festplatte gespeichert. Nach dem Öffnen des Programms navigiert man zu Extras > Add-ons (früher Erweiterungen) und klickt auf "Installieren". Anschliessend kann die Erweiterung auf der Festplatte ausgewählt und installiert werden. Nach der Installation und einem Neustart kann neben dem "ABC-Rechtschr."-Icon das gewünschte Wörterbuch ausgewählt werden. (19.04.2007)

externer Link http://www.thunderbird-mail.de/...
externer Link verschiedene Sprachen downloaden

Server mit SmtpSelect wählen

Screenshot Mit dem praktischen Add-on "SmtpSelect" kann bequem über ein Icon zwischen mehreren Postausgangs-Servern umgestellt werden. Damit die Erweiterung richtig funktioniert, muss man unter "Extras" > "Konten..." > Konto wählen > "Postausgangs-Server (SMTP)" den Wert "Standard-Server verwenden" auswählen.

Ich kann zum Beispiel von zu Hause keine Mails über den Server der Schule versenden. Gleichzeitig kann ich aber innerhalb der Schul-Firewall nicht mein eigener Anbieter benutzen. Mit dieser Erweiterung wird das ewige Umstellen stark vereinfacht.
(05.04.2007)

Bewertung: sehr gutsehr gutsehr gut

externer Link https://addons.mozilla.org/...
product

Nachrichten importieren und exportieren

Screenshot Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, um Nachrichten aus einem weiteren Thunderbird-Programm auf einem anderen Computer, in einer Basis-Installation zu vereinen. Dabei bin ich auf die Erweiterung "ImportExportTools" gestossen.

Diese Erweiterung fügt neue Funktionen im Menü "Extras" ein. Mit der Erweiterung lassen sich Nachrichten oder ganze Konten von anderen Installationen importieren. Ausserdem gibt es auch verschiedene Möglichkeiten um Mails oder Serien von Nachrichten zusammen zu exportieren.

Die Erweiterung "ImportExportTools" ist ideal geeignet, um Gruppen von Nachrichten zu bearbeiten. Natürlich können aber auch nur einzelne Mails importiert oder exportiert werden. Somit können verschiedene Profile oder mehrere Installation ohne viel Aufwand vereint werden.
(05.04.2007)

Bewertung: gutgutgut

externer Link http://nic-nac-project.org/...
product

XNote: Notizen zu Mail-Nachrichten

Beispielnotitz Thunderbird bietet viele gute Funktionen um die Mails zu verwalten. Es gibt die Möglichkeit einzelne Nachrichten zu etikettieren, das heisst mit verschiedenen Farben zu versehen, um sie später schnell wieder zu finden. Doch können keine eigenen Kommentare zu den Nachrichten geschrieben werden.

Die Erweiterung XNote springt hier ein. Mit ihr können zu allen Nachrichten eigene Kommentare verfasst werden, ähnlich wie Post-it-Zettel auf dem Schreibtisch. Dass die neuen XNote-Zettel immer mitten im Ansichtsfenter erscheinen stört mich. Ansonsten hat mich die Erweiterung überzeugt.
(05.04.2007)

Bewertung: gutgutgut

externer Link https://addons.mozilla.org/...


Alternative Message Notes Plus: externer Link https://addons.mozilla.org/...
product

Lightning: Terminverwaltung

Diese Erweiterung beinhaltet die gleichen Funktionen wie das Programm Sunbird. Ich habe die Erweiterung selber nicht getestet, aber das Sunbird-Programm kann ich empfehlen. Wer also lieber kein zusätzliches Programm installieren möchte, kann auf dieses Add-on ausweichen. (08.11.2006)

externer Link http://www.mozilla.org/projects/calendar/lightning/
interner Link Empfehlung Sunbird


Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.