nützliche Songbird-Erweiterungen

Songbird-Empfehlung Ähnlich wie für den Firefox-Browser gibt es auch für den Songbird-Player Add-ons (Erweiterungen) um das Programm mit zusätzlichen, nützlichen Funktionen auszurüsten und Themes um das Aussehen zu verändern. Die Reihenfolge dieser Auflistung entstand zufällig und hat keine wertende Bedeutung.

interner Link Empfehlung des Songbird-Musikplayers
interner Link Firefox-Erweiterungen
interner Link Thunderbird-Erweiterungen


Aktueller Song melden

Im Songbird-Player vermisse ich eine Funktion zur Minimierung der Player-Steuerung in die Taskleiste. Damit könnte man den Player einfach bedienen während dem man an einem anderen Dokument arbeitet und man könnte sich ausserdem über den aktuell gespielten Song informieren. Da diese Möglichkeiten zur Zeit nicht vorhanden sind, habe ich nach einer Erweiterung Ausschau gehalten. Leider habe ich nichts gefunden. Es gibt aber eine Reihe von Erweiterungen, welche den aktuell gespielten Song melden:

Beispiel Song Notifier   gutgutgut
Diese Erweiterung holt selbständig die Albumcover aus dem Internet und zeigt den aktuellen Song an.
externer Link http://addons.songbirdnest.com/...

Notify Me   brauchbarbrauchbarbrauchbar
Früher hatte ich dieses Add-on verwendet. Doch ist es mit der aktuellen Songbird-Version nicht kompatibel.
externer Link http://addons.songbirdnest.com/...

(04.01.2010)
product

DJ Funktion mit Now Playing List 2

Screenshot Mit der Erweiterung "Now Playing List 2" kann man sich mit seinem Songbird-Player als DJ profilieren. Das Add-on baut in Songbird eine neue Liste ein, wo alle Tracks hineingezogen werden, die nacheinander abgespielt werden sollen. Während dem man also seine Playlist zusammenstellt, spielt der Player automatisch die Songs ab. Dadurch entfallen das mühsame Starten des nächsten Songs und unschöne Übergänge. Leider können aber bei aktivierter Erweiterung nur noch die Songs in der Liste gespielt werden. Will ich ein ganzes Album hören, so muss ich dieses in die Playlist ziehen. (15.11.2010)

Bewertung: gutgutgut

externer Link http://addons.songbirdnest.com/...
product

CDs mit Songbird rippen

Screenshot Viele Leute kaufen Musik nach wie vor auf CD. Deshalb braucht man auch ein leistungsstarkes Tool um diese Tracks auf den Computer und auf einen Player zu bringen. In Songbird kann dies nun über eine Erweiterung nachgeladen werden. "CD Rip Support" erfüllt diesen Zweck, kann aber noch nicht voll überzeugen.

Zur Zeit fehlen einfach zu viele notwendige Optionen. Ich kann zum Beispiel nirgends den Speicherort festlegen, die gerippten Tracks landen automatisch im zuletzt geöffneten Ordner. Ausserdem kann man keine mp3-Dateien aufnehmen. Die Erweiterung bietet zwar Ogg, Flac und Wma, aber für meinen Player benötige ich leider noch mp3. Weiter vermisse ich eine Möglichkeit um den Aufnahmepegel festzulegen. Das Abrufen der Trackinformationen scheitert auch, weil gar keine Datenbanken enthalten sind.
(25.01.2010)

Bewertung: brauchbarbrauchbarbrauchbar

externer Link http://addons.songbirdnest.com/...
product

Elegantes Federkleid

Screenshot Als das Standard-Theme von Songbird noch wie iTunes aussah, verwendete ich "Glossy Coat 2" als Federkleid. Mittlerweile hat aber Songbird ein neues Theme erhalten, welches mir gut gefällt und ich verzichte auf diese Erweiterung. Ausserdem sind die Bereiche durch die einheitliche schwarze Einfärbung in der aktuellen Version von "Glossy Coat 2" nicht mehr eindeutig sichtbar.

Beim Songbird-Player wird nicht zwischen Erweiterungen und Themes unterschieden, wie dies bei Firefox der Fall ist. Auch neue Skins werden in Songbird als Add-ons installiert und verwaltet. Unter "Ansicht" > "Alle Federkleider" kann das gewünschte Aussehen aktiviert werden.
(04.01.2010)

Bewertung: gutgutgut

externer Link http://addons.songbirdnest.com/...
product

weitere Informationen

Übersichten mit weiteren Erweiterungen:
externer Link http://addons.songbirdnest.com/

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.