nützliche Sunbird-Erweiterungen

Sunbird Ähnlich wie für den Firefox-Browser gibt es auch für den Sunbird- oder Lightning-Kalender interessante Add-ons, welche das Programm mit zusätzlichen, nützlichen Funktionen ausrüsten. Ich habe diese Add-ons mit Sunbird getestet. In der Regel funktionieren sie aber auch mit den anderen Mozilla-Programmen und installierter Lightning-Erweiterung. Die Reihenfolge dieser Auflistung entstand zufällig und hat keine wertende Bedeutung.

interner Link Empfehlung des Sunbird/Lightning-Kalenders
interner Link Firefox-Erweiterungen
interner Link Thunderbird-Erweiterungen


MinimizeToTray Plus versteckt Sunbird-Fenster

Screenshot Damit Alarme eingetragener Termine in Sunbird auch gemeldet werden können, muss das Programm immer geöffnet sein. Um Aber kein zusätzliches Programmfenster in der Tasklaste zu haben, gib es die Erweiterung "MinimizeToTray Plus". Dieses Add-on funktioniert ähnlich wie die ursprüngliche Version "MinimizeToTray" (wird nicht mehr weiterentwickelt) und bietet noch Zusatzfunktionen.

Die Erweiterung kann ein geöffnetes Sunbird-Fenster in den Tray-Bereich (neben der Uhr) minimieren. Ausserdem kann damit Sunbird automatisch mit dem Windows-Start minimiert geöffnet werden. Die Software startet auch, aber anschliessend kann ich das Programmfenster nicht mehr minimieren. Es öffnet sich bei dem Klick ein neues Fenster.

Dieses Add-on gibt es auch für weitere Mozilla-Projekte.
(16.02.2010)

Bewertung: gutgutgut

externer Link https://addons.mozilla.org/...
externer Link http://www.codefisher.org/minimizetotray/
product

Google-Kalender in Sunbird integrieren

Die Erweiterung "Provider for Google Calendar" erlaubt es in Sunbird Daten von Google-Kalendern anzuzeigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen öffentlichen oder privaten Kalender handelt. Ist ein Google-Kalender eingerichtet, können in Sunbird eingetragene Termine sofort auch bei Google eingesehen werden, vorausgesetzt man hat eine Berechtigung zum Ändern. Um Änderungen von Google in Sunbird zu sehen, muss der Kalender periodisch aktualisiert werden. Unter "Extras" > "Einstellungen" > "Allgemein" kann die Aktualisierungszeit definiert werden.

Eine gute Anleitung zum Einrichten eines Kalenders gibt es im t-error-Blog.
(16.02.2010)

Bewertung: gutgutgut

externer Link https://addons.mozilla.org/...
product

Sunbird automatisch starten mit SunTray

interner Link SunTray wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich empfehle auf die MinimizeToTray Plus Erweiterung umzusteigen.

Damit die automatischen Alarme funktionieren, muss das Programm beim Start des Computers automatisch geladen werden. Dies lässt sich mit verschiedenen Varianten realisieren:

Eine erste Möglichkeit realisiert man durch die Erstellung einer Verknüpfung zum Sunbird-Programm im Autostart-Ordner. Dadurch öffnet sich der Kalender bei einem Neustart des Computers und gibt eventuelle Alarme aus. Dieses Vorgehen gefällt mir aber nicht, da das Programm jedes Mal von Hand minimiert werden muss.

Mit einem kleinen Zusatztool, das den Namen SunTray trägt, lässt sich die zweite Variante umsetzen. Mit Hilfe dieses Tools wird Sunbird beim Computerstart geladen und gleichzeitige in den Tray (Bereich neben Uhr) minimiert. Die Alarme werden ausgegeben und das Programm lässt sich durch einen Klick auf das Icon öffnen. Man kopiert das Programm in den Installationsordner von Sunbird und legt im Autostart-Ordner eine Verknüpfung an. Hier ist zu beachten, dass das Ziel der Verknüpfung angepasst werden muss: Rechtsklick > "Eigenschaften" und unter Ziel "C:\Programme\Mozilla Sunbird\SunTray.exe" - Start - Single - Exit einfügen (Pfad ev. anpassen).
(30.08.2007)

Bewertung: unbrauchbarunbrauchbarunbrauchbar (keine aktuelle Version)

externer Link http://www.users.on.net/~srgeorg/suntray/
product

MinimizeToTray versteckt Sunbird

interner Link Auch diese Erweiterung wird anscheinend wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich empfehle auf die MinimizeToTray Plus Erweiterung umzusteigen.

Wie oben schon beschrieben, muss Sunbird automatisch gestartet werden, damit die Alarme ausgeben werden. Die Erweiterung "MinimizeToTray" sorgt dafür, dass das Programmfenster einfach in den Traybereich (neben der Uhr) minimiert werden kann. Allerdings lässt sich mit dem Add-on Sunbird nicht automatisch starten. Dafür kann man aber im Autostart-Ordner eine Verknüpfung zu "C:\Programme\Mozilla Sunbird\sunbird.exe" erstellen. So öffnet das Programmfenster bei einem Neustart, man kann schnell den Kalender überfliegen und ihn anschliessend in den Tray minimieren. Siehe auch MinimizeToTray Plus.
(30.07.2008)

Bewertung: unbrauchbarunbrauchbarunbrauchbar (keine aktuelle Version)

externer Link https://addons.mozilla.org/...
externer Link http://minimizetotray.mozdev.org/
product

weitere Informationen

Übersichten mit weiteren Erweiterungen:
externer Link https://addons.mozilla.org/...

Veraltete PHP-Version im Einsatz
Der Seiteninhaber muss die Version auf mindestens 7.3 erhöhen.