Schule & Ausbildung

Werdegang

In den Jahren 2001-2005 habe ich eine Lehre als Bauzeichner mit Berufsmatur absolviert. Von Sommer 2006 bis Sommer 2009 studierte ich nun Bauingenieur an der FHNW in Muttenz. Einige Arbeiten dieser Ausbildungen findest du auf den folgenden Seiten.

Anleitung zu ASMWIN

FHNW ASMWIN (Aquifer Simulation Model) ist ein Programm der ETH Zürich. Damit lassen sich Berechnungen im Bereich des Grundwassers machen. Eine kleine Anleitung hilft beim Erstellen der Modelle weiter.

interner Link pdf-Anleitung herunterladen

Beton-Druck-Proben

Baustofftechnologie: Würfeldruck-Festigkeit nach 28 Tagen; 300 kg CEM I 42.5 N, W/Z = 0.35, mit Verflüssiger; Druckfestigkeit = 68.6 N/mm2

Formelsammlungen & Übersichten

Formelblätter herunterladen Formelblätter und Übersichten für die Gebiete Mathematik, Physik, Statik, Strassenbau, Siedlungswasserbau und Vermessung im pdf-Format.

interner Link Formelblätter herunterladen